Eine Glosse von Wir-Online-Redakteurin und Psychologie-Studentin Joeline Hammler.

Anglizismen gibt es in der deutschen Sprache genug, doch nie fanden sie mehr Verwendung in unseren Unterhaltungen wie zu den heutigen Zeiten. Wer erinnert sich nicht noch an den Beginn des Lockdowns, in dem wir das Social Distancing praktizierten und im Homeoffice das New Normal kennenlernten? Wir connecteten uns online, um den Corona-Body im Homegym zu trainieren und feierten Weihnachten via Zoom. Es dauerte, doch man gewöhnte sich an die neuen Bedingungen. Schnell hieß es „Look up“ statt Lockdown.

So manch einer mag vielleicht schon den Countdown der Corona Pandemie vor sich gesehen haben, was aber, wenn all die neu gewonnene Struktur des Alltags unfreiwillig wegbricht, und aus Shutdown ganz plötzlich Blackout wird? Der Cyberangriff auf die SRH sollte es uns zeigen. Da kriegte der Cyber-Monday direkt eine neue Bedeutung, als wir montags plötzlich nicht mehr auf CampusNet zugreifen konnten.

Mit einer Schadsoftware wurde uns allen ein Adrenalin Kick verpasst: Ein Amateur scheint nicht am Werk gewesen zu sein, so ist noch drei Wochen nach dem Angriff alles down. Zum Glück hat die SRH regelmäßig Back-up-Dateien erstellt, sodass immerhin die meisten Daten safe sind. Ein echter Eye-Catcher muss hingegen die Graduierungsfeier gewesen sein, bei der die Bachelor und Master Graduates ihre Zeugnisse ohne Noten ausgehändigt bekommen haben.

Immerhin konnten wir uns nötiges Know-how durch die ups und downs der vergangenen Monate aneignen, und wussten zu freestylen: Mit Präsenzunterricht und neuen E-Mail-Adressen konnte dem Hacker der Kampf angesagt werden #Failed.

Und wer hat in den vergangenen Wochen nicht den zurückgewonnenen Smalltalk auf den gefüllten Fluren genossen, die Coffeebreak im Kurpfalz Café und das Gefühl der Community? Das hat dem Campus einen ganz neuen Look verpasst, wie ihn die Erstis, Zweities und Dritties bisher nicht kannten!

So langsam scheint sich die Situation zu normalisieren, und wer weiß, vielleicht können wir uns schon ganz bald wieder bei Teams einloggen? Hoffentlich bleibt es noch eine Weile #BackToNormal.