Der Dekan der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg Prof. Dr. Henning Werner wurde auf der Kongressmesse ReWeCo für seine Arbeit als Mitherausgeber des Fachbuchs „Modernes Sanierungsmanagement“ ausgezeichnet.

Zum neunten Mal in Folge verlieh die BVBC-Stiftung am 20. April ihren Ehrenpreis auf der ReWeCo, der Kongressmesse für Rechnungswesen und Controlling des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC). Preisträger in diesem Jahr war Prof. Dr. Henning Werner, Dekan der Fakultät für Wirtschaft an der SRH Hochschule Heidelberg und Leiter des Instituts für Unternehmenssanierung und -entwicklung (IfUS). Er wurde für seine Arbeit als Mitherausgebers des Fachbuchs „Modernes Sanierungsmanagement“ ausgezeichnet, das sich seit seinem Erscheinen 2006 zum Standardwerk entwickelt hat und inzwischen in der 5. Auflage erhältlich ist.

Die BVBC-Stiftung ehrt mit dem Preis jährlich besondere schriftliche Arbeiten im Rechnungswesen und Controlling, zur Förderung von Wissenschaft und Forschung. „Dass sich dieses Fachbuch seit dem Ersterscheinen 2006 zum Standardwerk entwickeln konnte und jetzt in 5. Auflage vorgelegt wurde – und das, während der Vahlen Verlag nicht etwa für kleine Auflagen bekannt ist – ist an sich schon sehr bemerkenswert“, begründet Dr. Hans-Jürgen Hillmer, Vorstandsmitglied der BVBC-Stiftung und Vorsitzender der Jury, die Preisvergabe. „Ferner wird die Digitalisierung Bilanzbuchhalter und Controller massiv beeinflussen. Ebenda besteht in der von Herrn Werner vertretenen Fachrichtung eine attraktive Möglichkeit für Bilanzbuchhalter und Controller, sich als Experten für Krisenfrüherkennung und Sanierungsmanagement zu profilieren.“ Neben Dr. Hans-Jürgen Hillmer überreichten den Preis Udo Binias, Vorstand der BVBC-Stiftung, sowie Christel Fries, Treuhänderin der BVBC-Stiftung.

Das Fachbuch „Modernes Sanierungsmanagement“ richtet sich an Personen, die mit Unternehmen in der Krise befasst sind – in erster Linie also Unternehmensberater, Interimsmanager, Banker, Steuerberater, Geschäftsführer oder Gesellschafter. Es erscheint im Vahlen-Verlag und ist unter anderem hier online erhältlich.