Am 01. November 2019 ist in Heidelberg das Projekt GUIDE4YOU unter der Koordination des Amts für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem Institut für Rechts- und Verkehrsmedizin und der Klinik für Allgemeine Psychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg sowie der Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg gestartet. Das zweijährige Projekt wird durch das Programm Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft (2014-2020) von der Europäischen Union kofinanziert.
Ziel des Projektes „GUIDE4YOU“ ist es, von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen besonders in der Akutphase nach einem Übergriff den Zugang zu Hilfe zu erleichtern und sie individuell durch die einzelnen Stellen des Hilfesystems zu begleiten. Hierzu ist der Aufbau eines örtlichen Lotsensystems mit persönlichen Ansprechpartnerinnen geplant.
Individuelle und schnelle Unterstützung für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind: Als Projektpartner übernimmt die SRH Hochschule Heidelberg die wissenschaftliche Begleitevaluation, wie Prof. Dr. Niels Habermann von der Fakultät für Angewandte Psychologie berichtet: