36 Stunden, 1002 Anmeldungen und 76  Projekteinreichungen – dies ist die erfolgreiche Bilanz des #SemesterHack, dem Online-Hackathon des Hochschulforum Digitalisierung. Unter dem Motto „Wir hacken das digitale Sommersemester“ bearbeiteten auch Mitarbeitende und Studierende der SRH Hochschule Heidelberg zusammen mit 16 anderen Hochschulen am 6. und 7. Mai drängende Fragen rund um die aktuellen Herausforderungen rund um die Corona-bedingte Umstellung der Lehre auf Online-Betrieb. 

Die Teilnehmer der SRH Hochschule Heidelberg reichten am Abend des zweiten Tages acht innovative Projekte ein, darunter zur Gestaltung von interkulturellem Austausch die Methodenbox Study abroad@home und EDUventure, die Vorstellung der Prüfungsform „Interaktive Fallstudie“ als digitales Format. Über die reinen Projekte hinaus bildete sich aus den Teammitgliedern der von Carolin Sutter eingereichten Challenge eine neue Arbeitsgruppe des Hochschulforum Digitalisierung: Um aufzuzeigen, wie die positiven Erfahrungen der ad-hoc-Digitalisierung nachhaltig in der Hochschul(Lehr)e verankert werden können, wird die AG eine Post-Corona-Map erarbeiten.

Das Konzept des Hackathons setzt auf Interdisziplinarität und Innovationskraft. Petra Kling koordinierte die Teilnahme der SRH Hochschule Heidelberg und war im Vorfeld auch Mitglied des Steering Teams des Hochschulforum Digitalisierung. „Nach den beiden Hackathon-Tagen bin ich noch immer etwas außer Atem. Es war super stressig, aber es hat großen Spaß gemacht und vor allem hat es sich gelohnt: Durch die Vernetzung der vielen Hochschulen untereinander und die Kollaboration von Studierenden, Lehrenden und Hochschulpersonal konnten innerhalb kürzester Zeit kreative Lösungsansätze erarbeitet werden – ganz im Stil der Arbeitswelt 4.0.“

Noch im Mai wird eine Jury, der auch Prof. Dr. Bernhard Küppers angehört, die besten Projekteinreichungen prämieren. Wir sind schon sehr gespannt, ob es ein Heidelberger Projekt auf das Treppchen schaffen wird.

Zur Projektseite: https://semesterhack.incom.org/projects
Zu allen Heidelberger Projekten: Carolin Sutter https://semesterhack.incom.org/project/93
Bettina Pauley https://semesterhack.incom.org/project/104
Anja Loos & Stephanie Farrar https://semesterhack.incom.org/project/217
Bettina Schleidt https://semesterhack.incom.org/project/184
Christoph Schärtl https://semesterhack.incom.org/project/73
Benjamin Zierock & Petra Kling https://semesterhack.incom.org/project/95
Sinikka Gusset-Bährer https://semesterhack.incom.org/project/173
Denise Reichel https://semesterhack.incom.org/project/89