Smart Card

Die Smart Card ist nicht nur dein Studentenausweis, sondern du kannst damit auch in der Mensa zahlen. Du kannst die Karte am Cube-Eingang aufladen – der Automat frisst allerdings nur Geldscheine. Außerdem brauchst du die Smart Card für die Drucker, den Bäcker in der Mensa und den 24/7-Betrieb der SRH Bibliothek. Hier ist die Karte der Schlüssel zum Wissen.

Parktickets

Das Parkhaus befindet sich direkt neben dem Tower. Damit du nicht täglich ein Parkticket lösen musst, kannst du einen Monatsvertrag abschließen. Das ist viel günstiger und kostet 16,50 Euro pro Monat. Hierfür musst du in die Maria-Probst-Straße 3 gehen – das Büro ist gleich links. Dort füllst du das Formular aus und deine Smart Card wird freigeschaltet. Am Anfang musst du eine Kaution oder Pfand von 30 Euro bezahlen, die du nach deiner Kündigung wieder bekommst. Jetzt kannst du damit lustig rein- und rausfahren.

Die SRH Hochschule Heidelberg-App

Mit der SRH-App immer alles im Blick:

Unter der Kategorie Termine kannst du deine Vorlesungszeiten einsehen, auch Raumnummern und der jeweilige Professor sind hinterlegt. Mit wenigen Klicks kannst du deine Noten einsehen.

Die Rubrik Prüfungen zeigt dir mit einem grünen Haken, ob deine Ergebnisse online sind. Klickst du dann auf das jeweilige Fach, erscheint deine Prüfungsnote.

Die Kategorie Neuigkeiten enthält kurze Mitteilungen, die von der Bibliothek der SRH veröffentlicht werden. Die Themen variieren von Neuigkeiten zur Hochschule bis zu Umfragen und Wissenswertem.

Die Rubrik cube gibt die Auskunft über den derzeitigen Wochenplan der Mensa. Das funktioniert aber nicht immer – dann greift die Alternativ-App,  My SRHfood. Dort kannst du den Speiseplan einsehen, Feedback geben und sogar voten, was du essen möchtest.

Im Tool Veranstaltungen hast du alle Fächer, die du im jeweiligen Semester schon hattest, im Überblick.

Wo kann ich meinen Studentenausweis verlängern?

Dein Ausweis ist immer nur für ein Semester gültig. Daher musst du das Datum halbjährlich verlängern lassen (auf der Rückseite deiner Karte). Die zuständige Stelle findest du in der Maria-Probst-Straße 3. Dort befindet sich auf der linken Seite des Eingangs das Büro.

Wie funktioniert der Drucker? 

Drucker befinden sich in der Ludwig-Gutmann-Straße 6  – im arc-Gebäude in jedem Stockwerk.

Wenn du Dokumente ausdrucken möchtest, dann speichere deine Dateien als PDF ab und ziehe sie auf einen USB-Stick. Achte darauf, dass die Datei nicht in Unterordnern abgespeichert ist.

Deinen USB-Stick steckst du nun in die vorhergesehenen Studierendendrucker und hebst deine Smart-Card an das Lesegerät. Beachte, dass deine Smart-Card genügend Guthaben hat.

Deine Dateien müssten nun auf dem Gerät angezeigt werden. Klicke auf die jeweilige Datei und wähle aus, ob es eine Farb- oder Schwarzweißkopie sein soll. Gehe dann auf Drucken.

Vergiss nach dem Drucken deinen USB-Stick und das Ausloggen nicht.

Solltest du Probleme mit dem Drucker haben (es fehlt Papier oder die Druckerpatrone ist leer), dann frag beim Studierendenservice nach. Sie helfen dir weiter.

Automatische Weiterleitung der Studenten-Mail

Jeder Studierende bekommt von der SRH Hochschule eine eigene E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt, die über das Portal von Campusnet zugänglich ist. Damit du nicht regelmäßig deine E-Mail dort checken musst, kannst du dir eine automatische Weiterleitung an deine private Mailadresse einrichten. Somit bleibst du immer auf dem neusten Stand und kannst auf wichtige Mails reagieren.